Willkommen beim Arbeitskreis Lasertechnik e. V.

Der AKL e.V. wurde 1990 gegründet, um die faszinierenden Möglichkeiten, die das Werkzeug Laser in Hinblick auf Präzision, Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit eröffnet, durch Intensivierung des Informations- und Ausbildungsstandes für den industriellen Einsatz nutzbar zu machen.

Heute sind viele der Anwendungsmöglichkeiten bekannt und die Prozesse erprobt. Dennoch werden ständig neue Laserstrahlquellen und Laserverfahren entwickelt, die zu innovativen Perspektiven in der industriellen Fertigung führen. In dieser sich schnell wandelnden Disziplin dient der AKL e.V. mit seinem Netzwerk aus über 180 Mitgliedern der effektiven Förderung und Unterstützung der Innovationsprozesse.

Im Fokus der AKL e.V. Tätigkeit steht die Verbreitung der Lasertechnik zur qualitativen und wirtschaftlichen Verbesserung von Produktionsprozessen. Der AKL e.V. versteht sich hier als Moderator zwischen den Anbietern und Anwendern sowie zwischen den wirtschaftlichen und politischen Institutionen im Umfeld.

Ein kontinuierlicher Informationsaustausch und Aufbau einer gemeinsamen Wissensbasis sowie die nachhaltige Verbesserung der Ausbildungssituation bilden die Grundlage zur Zielerreichung des Vereins.

Über den nachfolgenden Link können Sie den AKL e.V. Flyer im PDF-Format abrufen.

Download Flyer AKL e.V.